Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2./3.Kl der DB (Ep.3)


 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen
Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30116

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2020
Dateigrösse: 30.58 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 4
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen“) auch eine Serie von Abteilwagen. Da diese nicht mehr wie ihre preußischen Vorgänger aus Holz, sondern -wie auch die Donnerbüchsen- vorwiegend aus Stahl gefertigt waren, nannte man sie „Eiserne“ Abteilwagen. Das auffälligste äußere Kennzeichen gegenüber den älteren Abteilwagenbauarten war ihr rundes Tonnendach anstelle der früheren Oberlicht- Dachaufbauten.

Trotz der den Laien manchmal verwirrenden Anzahl der Wagentüren unterschieden sich die Wagenkästen je nach Wagenklasse zum Teil deutlich voneinander, Unterschiede, die auch bei den hier und in den anderen Artikelnummern vorgestellten „Eisernen“ penibel berücksichtigt wurden.

Das hier vorgestellte Angebot enthält 2 Waggons der folgenden Bauform:

  • Bauform 3: 1 Wagen gemischte 1./2. Klasse (Ep. 3b) sowie 1 Wagen gemischte 2./3. Klasse (Ep. 3a); verkürzte Bauform mit 6 Abteilen ohne Halbabteil, mit 6 Türen pro Seite sowie zusätzlicher Mittelachse.

Darüber hinaus werden in anderen Artikelnummern 5 weitere Bauformen jeweils als DB- Wagen der Epoche 3a sowie der Epoche 3b angeboten:

  • Bauform 1: Reine 2. Klasse, 7 Abteile mit 7 Türen pro Seite.
  • Bauform 2: Reine 2. Klasse (bis 1927: 4. Klasse, bis 1956: 3. Klasse), Großraum mit einfachen Lattenholzbänken mit 4 Türen pro Seite.
  • Bauform 4: Gemischte 2./3. Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus mittig liegendem Halbabteil
  • Bauform 5: Gemischte 1./2. Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus endseitigem Halbabteil
  • Bauform 6: Reine 1. Klasse, 6 Abteile mit 6 Türen pro Seite.

Bei den hier angebotenen Varianten handelt es um gemischtklassige Abteilwagen der ehemaligen Lübeck-Büchener Eisenbahn, die 1949 von der Deutschen Bundesbahn übernommen wurden.

Anders als bei den übrigen Bauformen war der Wagenkasten dieses Wagens etwas kürzer, was selbstverständlich auch im Modell berücksichtigt ist. Ein zusätzliches markantes Erkennungszeichen war die nur bei dieser Variante vorhandene Mittelachse, die einen besseren Laufkomfort versprach.

Die Klassereform von 1956/57 führte zum Wegfall der alten 1. Wagenklasse und damit zur Aufwertung aller niedrigeren Wagenklassen, so dass die bisherigen 3. Klassewagen in die 2. Klasse eingestuft wurden und die 2. Klasse zur (neuen) 1. Klasse wurde.

Aufgrund ihrer gegenüber ihren hölzernen Vorgängern stabileren Bauart wurden nur wenige dieser Wagen in das bekannte Umbauwagenprogramm von DB und DR aufgenommen, sondern, z.T. nur leicht modernisiert, noch bis in die 1970er Jahre im Reisezugdienst bei DB und DR verwendet, bevor sie danach noch im Bauzugdienst eingesetzt wurden.

Das ist auch der Grund, warum viele dieser Eisernen Abteilwagen bis heute bei zahlreichen Museumsbahnen überlebt haben. Es ist also möglich, diese Waggons auch auf EEP-Anlagen mit modernem Thema vorbildgetreu als „Museumszug“ einzusetzen.

Die oben genannten, insgesamt 6 Bauformen der Eisernen Abteilwagen werden im Laufe der Zeit für die unterschiedlichen Bahnverwaltungen (von JW3: LBE, DR(G) Ep.2b/2c, DB Ep.3a/3b; von SK2: DR) und mit der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung und Klassen- Beschilderung angeboten werden.

© Stefan Köhler- Sauerstein SK2 ; Dr. Jörg Windberg JW3 (2019)

Lieferumfang:

2 gemischtklassige 3-achsige Abteilwagen: BC324-5_JW3 und BC324-6_JW3,

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Jeder Artikel enthält 2 mit unterschiedlichen Wagennummern versehene gleichartige Waggons.

Alle Modelle weisen eine detaillierte, dem jeweiligen historischen Vorbild entsprechende Inneneinrichtung auf.

Die Besetzung der Waggons mit Personen lässt sich mit Hilfe von 2 Slidern so einstellen, dass jeweils ein leerer, ein schwach besetzter oder ein gut besetzter Wagen dargestellt ist.

Da sich sämtliche Waggontüren öffnen lassen, ist erstmals auch der beeindruckende Halt eines „Hundert- Türen“- Zuges an einem Bahnsteig möglich, bei dem nach dem Anhalten (wie) auf Kommando ein Großteil der Türen sich öffnen.

Natürlich besitzen alle Waggons neben der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung, Benummerung und Beheimatung auch vorbildgetreue Zuglaufschilder sowie versenk- und drehbare Oberwagenlaternen (Tag- und Nachtzeichen).

Die LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Waggons wurden in bewährter Weise von Stefan Köhler- Sauerstein SK2 konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).

Zum vorbildgetreuen Einsatz dieser Modelle eignen sich insbesondere die Shopanlagen JW30004 und JW30032.

Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30116

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2020
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Touropa Liegewagen der DB, Ep.3bTouropa Liegewagen der DB, Ep.3b
Beschreibung: „Als wir noch in der Wiege lagen, dacht niemand an den Liegewagen. Nun können wir im Wagen liegen und uns in allen Lagen wie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Baureihe 151 der DBAG & DB Cargo - verkehrsrotBaureihe 151 der DBAG & DB Cargo - verkehrsrot
Beschreibung:Beschreibung: Vorbild Die Lokomotiven der Baureihe 151 wurden zwischen 1972 und 1978 von der Maschinenfabrik Krupp produziert, wobei der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset DR 01 und 01.5 mit Tender T34, T34 Oel und T32Sparset DR 01 und 01.5 mit Tender T34, T34 Oel und T32
Beschreibung: DR_01_118 In der Zeit von 1926 bis 1938 stellte die DRG 231 Lokomotiven der BR 01 in Dienst, bis 1942 kamen noch 10 durch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzugwagen A4ü35 der DB –Epoche 3bSchnellzugwagen A4ü35 der DB –Epoche 3b
Beschreibung: Die hier angebotenen Wagen entsprechen den bei der DB vorhandenen ehemaligen 2. Klasse- Wagen, die nach der Klassenreform 1956 zur rein ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR 648 der DBAG – SauerlandNetz / NeutralBR 648 der DBAG – SauerlandNetz / Neutral
Beschreibung: Vorbild Der LINT 41 ist ein zweiteiliger Vertreter der Fahrzeugfamilie Alstom Coradia LINT. Das Akronym steht dabei für „le ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Silberlinge in Ep IIISilberlinge in Ep III
Beschreibung: Ab 1959 wurden die ersten Serienwagen in Dienst gestellt, unter den Gattungsbezeichnungen B4nb-59 für Wagen zweiter Klasse, AB4nb- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzugwagen BC4ü35 der DRG –Epoche 2Schnellzugwagen BC4ü35 der DRG –Epoche 2
Beschreibung: Der hier angebotene Wagen entspricht der gemischten 2. und 3. Klasse- Ausführung, erkennbar an den 8 unregelmäßig gro&s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

0.75 cbm Kipploren mit Bremse Bauart S21 (600 mm) Set III 0.75 cbm Kipploren mit Bremse Bauart S21 (600 mm) Set III
Beschreibung:Das Blatt 5961 der Deutsche Industrie Norm (DIN) zeigt eine Kipplore mit 0,75 cbm Mulde in leichter Ausführung.Kipploren nach Bauart ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe