Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2./3.Kl der DB (Ep.3)


 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen
Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30116

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2020
Dateigrösse: 30.58 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 4
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen“) auch eine Serie von Abteilwagen. Da diese nicht mehr wie ihre preußischen Vorgänger aus Holz, sondern -wie auch die Donnerbüchsen- vorwiegend aus Stahl gefertigt waren, nannte man sie „Eiserne“ Abteilwagen. Das auffälligste äußere Kennzeichen gegenüber den älteren Abteilwagenbauarten war ihr rundes Tonnendach anstelle der früheren Oberlicht- Dachaufbauten.

Trotz der den Laien manchmal verwirrenden Anzahl der Wagentüren unterschieden sich die Wagenkästen je nach Wagenklasse zum Teil deutlich voneinander, Unterschiede, die auch bei den hier und in den anderen Artikelnummern vorgestellten „Eisernen“ penibel berücksichtigt wurden.

Das hier vorgestellte Angebot enthält 2 Waggons der folgenden Bauform:

  • Bauform 3: 1 Wagen gemischte 1./2. Klasse (Ep. 3b) sowie 1 Wagen gemischte 2./3. Klasse (Ep. 3a); verkürzte Bauform mit 6 Abteilen ohne Halbabteil, mit 6 Türen pro Seite sowie zusätzlicher Mittelachse.

Darüber hinaus werden in anderen Artikelnummern 5 weitere Bauformen jeweils als DB- Wagen der Epoche 3a sowie der Epoche 3b angeboten:

  • Bauform 1: Reine 2. Klasse, 7 Abteile mit 7 Türen pro Seite.
  • Bauform 2: Reine 2. Klasse (bis 1927: 4. Klasse, bis 1956: 3. Klasse), Großraum mit einfachen Lattenholzbänken mit 4 Türen pro Seite.
  • Bauform 4: Gemischte 2./3. Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus mittig liegendem Halbabteil
  • Bauform 5: Gemischte 1./2. Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus endseitigem Halbabteil
  • Bauform 6: Reine 1. Klasse, 6 Abteile mit 6 Türen pro Seite.

Bei den hier angebotenen Varianten handelt es um gemischtklassige Abteilwagen der ehemaligen Lübeck-Büchener Eisenbahn, die 1949 von der Deutschen Bundesbahn übernommen wurden.

Anders als bei den übrigen Bauformen war der Wagenkasten dieses Wagens etwas kürzer, was selbstverständlich auch im Modell berücksichtigt ist. Ein zusätzliches markantes Erkennungszeichen war die nur bei dieser Variante vorhandene Mittelachse, die einen besseren Laufkomfort versprach.

Die Klassereform von 1956/57 führte zum Wegfall der alten 1. Wagenklasse und damit zur Aufwertung aller niedrigeren Wagenklassen, so dass die bisherigen 3. Klassewagen in die 2. Klasse eingestuft wurden und die 2. Klasse zur (neuen) 1. Klasse wurde.

Aufgrund ihrer gegenüber ihren hölzernen Vorgängern stabileren Bauart wurden nur wenige dieser Wagen in das bekannte Umbauwagenprogramm von DB und DR aufgenommen, sondern, z.T. nur leicht modernisiert, noch bis in die 1970er Jahre im Reisezugdienst bei DB und DR verwendet, bevor sie danach noch im Bauzugdienst eingesetzt wurden.

Das ist auch der Grund, warum viele dieser Eisernen Abteilwagen bis heute bei zahlreichen Museumsbahnen überlebt haben. Es ist also möglich, diese Waggons auch auf EEP-Anlagen mit modernem Thema vorbildgetreu als „Museumszug“ einzusetzen.

Die oben genannten, insgesamt 6 Bauformen der Eisernen Abteilwagen werden im Laufe der Zeit für die unterschiedlichen Bahnverwaltungen (von JW3: LBE, DR(G) Ep.2b/2c, DB Ep.3a/3b; von SK2: DR) und mit der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung und Klassen- Beschilderung angeboten werden.

© Stefan Köhler- Sauerstein SK2 ; Dr. Jörg Windberg JW3 (2019)

Lieferumfang:

2 gemischtklassige 3-achsige Abteilwagen: BC324-5_JW3 und BC324-6_JW3,

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Jeder Artikel enthält 2 mit unterschiedlichen Wagennummern versehene gleichartige Waggons.

Alle Modelle weisen eine detaillierte, dem jeweiligen historischen Vorbild entsprechende Inneneinrichtung auf.

Die Besetzung der Waggons mit Personen lässt sich mit Hilfe von 2 Slidern so einstellen, dass jeweils ein leerer, ein schwach besetzter oder ein gut besetzter Wagen dargestellt ist.

Da sich sämtliche Waggontüren öffnen lassen, ist erstmals auch der beeindruckende Halt eines „Hundert- Türen“- Zuges an einem Bahnsteig möglich, bei dem nach dem Anhalten (wie) auf Kommando ein Großteil der Türen sich öffnen.

Natürlich besitzen alle Waggons neben der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung, Benummerung und Beheimatung auch vorbildgetreue Zuglaufschilder sowie versenk- und drehbare Oberwagenlaternen (Tag- und Nachtzeichen).

Die LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Waggons wurden in bewährter Weise von Stefan Köhler- Sauerstein SK2 konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).

Zum vorbildgetreuen Einsatz dieser Modelle eignen sich insbesondere die Shopanlagen JW30004 und JW30032.

Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 1./2. Kl. und 2 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30116

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2020
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Loks BR189 Dispolok in Epoche VI - bei MRCE - Set 2E-Loks BR189 Dispolok in Epoche VI - bei MRCE - Set 2
Beschreibung: Im September 2006 wurde Siemens Dispolok von Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) aufgekauft und im Januar 2008 in MRCE Dispolok GmbH umben ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Arbeiter Set 4Arbeiter Set 4
Beschreibung: Arbeitende Männer in 8 verschiedenen Versionen Lieferumfang: Mann_Arbeit_25_WA1 Mann_Arbeit_26_WA1 Mann_Arbeit_27_WA1 Mann_Ar ...

Mehr Infos
bis 30-10-2025
statt 3.49 €
2.44
Rabatt: 30%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Framo V 901/2 VerkaufswagenFramo V 901/2 Verkaufswagen
Beschreibung: Der Framo V901/2 ist ein Kleintransporter, der in den Jahren 1954–1961 beim VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt (bis 1956: Framo in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Flachwagen, Normalspur, Samms 709 mit KantholzbeladungFlachwagen, Normalspur, Samms 709 mit Kantholzbeladung
Beschreibung: Käufer welche den Artikel V15NPB10109 erworben haben erhalten dieses Set für 2,99€.   In diesem Set ist ein ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der DR(G), 3-achs. (Ep.2)Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der DR(G), 3-achs. (Ep.2)
Beschreibung:   In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerb& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen 2./3. Klasse Bauart 1930 der DRG in EpII - Vorserien- und Versuchsbauarten Eilzugwagen 2./3. Klasse Bauart 1930 der DRG in EpII - Vorserien- und Versuchsbauarten
Beschreibung: Parallel wurden mit der Beschaffung der Eilzugwagen dritter Klasse der genieteten Einheitsbauart Anfang der 30´er Jahre auch eini ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rottenkraftwagen SKL24 Bauart SchöneweideRottenkraftwagen SKL24 Bauart Schöneweide
Beschreibung: Der Gleiskraftwagen SKL 24, auch Typ Schöneweide genannt, wurde für den Gleisbau und die Streckenunterhaltung bei der Deutsch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Railsystems 294 096-3 und 295 095-4 Ep VIRailsystems 294 096-3 und 295 095-4 Ep VI
Beschreibung:Feinst detaillierte Modelle der schweren Rangierdiesellok BR 294 096-3 und der BR 295 095-4 der Railsystems RP Gmbh, blau / beige der Epo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe